Regionaler Intensivkurs PLUS (RIK+)

Standort der Klasse

Schulhaus OSLA
RIK+

Höheweg 10

3550 Langnau

Koordinationskontakt

Gesamtschulleiter

Beat Kneubühler

Höheweg 6

3550 Langnau

Kontakt

Der RIK+ ist ein regional organisiertes Bildungsangebot der Volksschule für neu zugezogene Jugendliche, die über keine oder nur geringe Kenntnisse der Unterrichtssprache verfügen. In Langnau wird eine RIK+ Klasse an der Oberstufe Langnau (OSLA) geführt.

Die Schüler:innen treten direkt nach ihrem Zuzug, im Anschluss an einen Intensivkurs Deutsch als Zweitsprache (IK DaZ) oder nach einem kurzen Besuch einer Regelklasse mit DaZ-Unterstützung in den RIK+ ein.Der RIK+ bereitet die Jugendlichen individuell auf den Regelklassenbesuch der Sekundarstufe I bzw. den Besuch von Brückenangeboten der Sekundarstufe II (z.B. Berufsvorbereitendes Schuljahr BPI oder BPA) oder einen Lehrstellenantritt vor.Der Unterricht umfasst fast alle regulären Unterrichtsfächer und die Schüler:innen besuchen, abhängig von den Kenntnissen der Unterrichtssprache, einzelne Fächer in den Regelklassen (in Langnau: in der OSLA).

Weitere Informationen zum RIK+ und den Aufnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern.

Das Anmeldeformular zum Ausfüllen steht zum Download bereit.
RIK+ Anmeldeformular.docx
Microsoft Word Dokument 27.2 KB