Regionales Zentrum für Begabtenförderung

Rückblick auf den Elternanlass vom 17. März 2022

Gamen ist attraktiv und fasziniert, gerade Jugendliche und Kinder. Die Erziehenden sind herausgefordert, ihre persönliche Haltung dazu zu entwickeln, darauf zu reagieren.

Sie können hier das Handout zum Referat von Daniel Betschart, Gameinfo, herunterladen.

Game-Info
Gameinfo_Elternveranstaltung_2022-0317.p

Elternanlass "Gamen" vom 17. März 2022, Aula Sekundarschule

Wer «spielt» was? Wo liegen Chancen, wo Risiken?

Der Elternanlass soll Orientierung bieten im Umgang mit dem Gamen.

Flyer Elternanlass Gamen, Aula Sek
Flyer Anlass Gamen.pdf

Interessierte Schülerinnen und Schüler,

• die bei der Kantonalen Erziehungsberatung als hochbegabt abgeklärt wurden.
  • die im schulischen Bereich gerne etwas Zusätzliches machen.

Förderunterricht

• Kinder und Jugendliche werden zu selbständigem, kreativen Lernen herangeführt.
  • In der Regel wird in altersgemischten Gruppen unterrichtet. Dieser Unterricht dauert vier Lektionen und findet an einem Halbtag zwischen Oktober und Mai statt.
  • Je nach Situation und bei besonderen individuellen Bedürfnissen kommen auch andere Fördermassnahmen zum Einsatz: Unterricht, Mentorat, Beratung u.a..
  • Inhaltlich werden in der Begabtenförderung lehrplanferne Themen bearbeitet. Es ist nicht Aufgabe der Begabtenförderung, Schulstoff zu festigen oder vorwegzu-nehmen.

Auskunft

• Andrea Gämperle, Schulleiterin MR +41 34 402 38 08 (Mo, Mi, Do zu Bürozeiten), a.gaemperle(ät)schule-langnau.ch
  • Christina Salzmann, Lehrperson für Begabtenförderung, c.salzmann(ät)schule-langnau.ch
Begabtenförderung Checkliste 2018.pdf